ecm-Master Wien
ecm-Master in Wien

Es ist vollbracht: Im Oktober 2010 habe ich den zweijährigen berufsbegleitenden Masterlehrgang „Ausstellungstheorie und -praxis“ (/ecm: educating – curating – managing) an der Universität für angewandte Kunst Wien mit Auszeichnung abgeschlossen.
> Allgemeine Infos zum Lehrgang unter http://ecm.ac.at/aktuell


Neben der gemeinsam realisierten Ausstellung DER TRAUM EINER SACHE – Social Design zwischen Utopie und Alltag 2009 war auch die Abschlussarbeit zentraler Bestandteil der lehrreichen Zeit. Inspiriert von Erfahrungen aus dem Prozess mit 21 KuratorInnen habe ich mich auch in meiner Master Thesis dem Ausstellungsmachen als Teamwork gewidmet. Das Abstract fasst meine Herangehensweise zusammen:

Das Ausstellungsteam: Mehr als die Summe seiner Teile
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis

Jede Ausstellung ist Teamwork. Explizit wird das jedoch selten thematisiert. Theoretisch wie auch anhand von Praxisbeispielen untersucht diese Master Thesis, welche Kriterien und Strategien konstruktive Teamprozesse ermöglichen. Dabei steht die dynamische Balance zwischen Thema, Individuum, Gruppe und Rahmenbedingungen im Zentrum der Untersuchung. Diese vier Faktoren aus der Themenzentrierten Interaktion (TZI) werden als Reflexionsmethode erstmalig auf die Ausstellungspraxis übertragen. Fragen zum Ich im Team, eine Analyse von Arbeitsphasen sowie Beobachtungen zur Teambegleitung, (Meta-)Kommunikation und Konfliktkultur bestimmen das Forschungsfeld.

Die zwei kulturhistorischen Sonderausstellungen „HELDEN. Von der Sehnsucht nach dem Besonderen“ im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen und „AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen“ im LWL-Museum für Archäologie Herne geben Einblicke in ihre Teamprozesse. Gespräche mit Projektbeteiligten unterschiedlicher Aufgabenbereiche ermöglichen multidimensionale Perspektiven. Die vorliegende Arbeit stellt nicht nur Ausstellungsprozesse im Rückblick vor, sondern entwickelt zusätzlich Visionen für zukünftige – im ganzheitlichen Sinne produktive – Teamarbeit.

Der Download der Master Thesis (PDF-Datei 9,6 MB) ist über folgenden Link möglich (Rechte Maustaste > Verknüpfte Datei laden): Master Thesis Teamprozesse


Als Dokumentation unserer zahlreichen Themen, ReferentInnen, Aktionen, Museums- und Ausstellungsbesuchen habe ich jedes Mal ein digitales Moodboard erstellt. Hier auf der Website sind daraus einige Fotos zu entdecken (siehe auch Archiv ecm-Master).


Modul 19 / Juni 2010
Andere Museen sind möglich! Visionen und Transformationen


Unser letztes gemeinsames Modul greift die Möglichkeitsräume des Ausstellens auf. Spannende GesprächspartnerInnen machen Lust auf Transformation und reflektiertes Gestalten der Zukunft. Am Sonntag findet die sonnige Abschiedstour mit dem Schiff nach Bratislava statt – für mich persönlich besonders spannend, weil ich acht Jahre zuvor mein Auslandssemester dort verbracht habe.

Charles Esche: About the Possible Museum or Exhibition Histories
www.vanabbemuseum.nl/en
Claudia Haas: Transformationsprozesse in Institutionen
www.haas-consult.at
Georg Schöllhammer: Welches Afrika? Transnationale Projekte und kollektive kuratorische Praxen http://at.tranzit.org/en/about
Marion von Osten: Displaying the Absent. Exhibiting Transcultural Modernism In der Wüste der Moderne

Ausstellungsbesuch in Bratislava: SPACE projects / residency lab / store: Transitland. Video Art from Central and Eastern Europe 1989–2009 SPACE


ecm-Modul 19 / Juni 2010  Andere Museen sind möglich! Visionen und Transformationen